Hochseesegeltörn 2018

01. Jun 2018

Der Träger Perspektive Zehlendorf e.V. hat als Klientenreise einen Hochseesegeltörn angeboten.

Hochseesegeln auf der Ostsee im Juni 2018

Seit dem Sommer 2015 bietet die Perspektive Zehlendorf e.V. einen Hochseesegeltörn für Klient*innen auf der Ostsee an. In den vergangenen Jahren ging es bereits zweimal im Uhrzeigersinn rund um die Insel Rügen, der wohl sonnenreichsten Insel Deutschlands.

Dieses Jahr steuerten wir, ebenfalls zum zweiten Mal, Richtung Dänemark. Unter der Leitung von Roland Pareigis als Skipper (Bereichsleiter BEW Verbund Zehlendorf Mitte) startete das Team wieder von Breege auf der Insel Rügen und da die Wettervorhersagen optimale Bedingungen für eine Überfahrt nach Bornholm versprachen, machten wir uns bei gutem Segelwind auf den Weg. Das dänische Flair in den Orten Rønne und Allinge verzauberte die Crew, wozu der strahlende Sonnenschein ebenfalls seinen Beitrag leistete. Das dänische Lebensmotto „hygge“ (Gemütlichkeit) konnten wir dann auf den Erbseninseln (Christiansø und Frederiksø), die nordöstlich von Bornholm liegen, zu spüren bekommen. Auf den zwei kleinen Inseln, die mit einer Fußgängerbrücke verbunden sind, leben 90 Menschen und die Ruhe und die Gelassenheit übertrugen sich auf die Crew, die bei entspannten Spaziergängen, bei einer Abkühlung im Meer oder lesend in den Festungsmauern sich die Zeit vertrieb. Die letzten zwei Nächte verbrachten wir in Vitte auf Hiddensee, wo während des Hafentages die Insel per Fuß erkundet wurde. Zum Abschluss wurde gegrillt und der wunderschöne Sonnenuntergang genossen.

In diesen sieben Tagen wurde wieder in Gemeinschaft gekocht, geredet, geplant und gespielt. Dazu gab´s Natur pur! Wellen, Wind und Sonne haben die Segel-Crew viele Seemeilen hautnah begleitet und machten diesen Törn unvergesslich. Vier Klient*innen der Perspektive Zehlendorf e.V. sowie Roland Pareigis (Skipper) und Luisa Kahmann sind als Reisegruppe in See gestochen – und kamen als teamfähige Segel-Crew wieder an Land!

Dieser Törn konnte Dank großzügiger und freundlicher Unterstützungen realisiert werden. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken bei:

Digitale Werkstatt – Jörg Grützkau
Dr. Peter Bartmann
BioRetis GmbH
Dr. Marianne Fischer
Quincy Liu

Mola Yachting GmbH Breege/Rügen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen