Ausgabe 20 des Geistesblitz ist da

30. Jun 2023

Ausgabe 20 des Geistesblitz ist da

Ausgabe 20 des Geistesblitz ist da.

Liebe Leser*innen,

herzlich Willkommen lieben Leserinnen und Leser unseres GeistesBlitz. Mittlerweile haben unsere Redaktionsmitglieder die Marke der 20. Ausgabe erreicht. Wer hätte das gedacht.

Kommen wir nun konkret zu der aktuellen Sommerausgabe.

Wie die Blumenwiesen bunt und artenreich daherkommen, so ist auch der Inhalt der Ausgabe, bunt, vielseitig und abwechslungsreich.

Die Perspektive-Zehlendorf e.V. wird im Rahmen der Teilhabe von Klient*innen gewählte Sprecher*innen tätig werden lassen. Diese können verschiedene Aufgaben haben, die auch vom Bereich, der vertreten wird, abhängt. So ist z.B. denkbar, dass Freizeitaktivitäten gemeinsam mit anderen Klient*innen geplant und gestaltet werden. Aber machen wir nicht den zweiten, vor dem ersten Schritt. Lassen wir die gewählten Klient*innensprecher nun in dieser Ausgabe selbst, zu Worte kommen und sich vorstellen.

Die (diesmal) philosophisch-politische Seite nimmt sich des Themas „Solidarität“ an. Es werden Solidaritätsformen erläutert, sowie erklärt, was Solidarität nicht ist. Auch die aktuelle Flüchtlingsfrage wird dabei nicht ausgespart. By the way: Solidarität kennt keine Hautfarbe, keine Religion und kein Geschlecht oder sexuelle Orientierung.

Machen wir einen Moment Pause und genießen nun zusammen die Impressionen unseres vereinseigenen Gartens. Sehr schön.

Nun wird es Zeit für die Musik-Seite. Diesmal beinhaltet sie zwei Themen. Vorgestellt wird die einzigartige DJane Marcelle. Eine Frau, die gegen jede Konvention des DJ-Seins verstößt. Wirklich echt cool und großartig! Des Weiteren wird diesmal die Musikrichtung „Blues“ erklärt.

Der Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung war auch diesmal wieder ein voller Erfolg. Einer unserer Redakteure war dabei und wird über die bunte Vielfalt des Straßenfestes in Zehlendorf-Mitte berichten.

Mit dabei ist auch wieder das Thema „Starke Frauen“. Die Suffragetten bieten dafür ein ganz klassisches Beispiel. Sie waren es, die das Frauen-Wahlrecht erkämpften. Wirklich revolutionär!!!

Die Buch-Seite stellt wieder zwei ganz unterschiedliche Bücher vor. Einen lustigen Roman und eine Autobiographie zum Thema „Geschlechtsumwandlung“.

Zu guter Letzt stellt sich der Kontaktpunkt M11 selbst vor.

Wir wünschen allen Leser*innen eine erholsame Sommerzeit.

Eure GeistesBlitz-Redaktion

Komplette Ausgabe des Geistesblitz, Ausgabe 20

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen