Über uns

Trägerstruktur Perspektive Zehlendorf e.V.

Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten, Entscheidungen

Die Perspektive Zehlendorf ist ein gemeinnütziger Verein. Sie ist gemeindepsychiatrischer Träger mit mehreren Einrichtungen zur Rehabilitation und Behandlung psychisch kranker Menschen.

Die Perspektive Zehlendorf bietet seit 1980 Betreutes Wohnen an für Menschen mit psychischen Erkrankungen, die vorübergehend oder längerfristig Unterstützung brauchen, um ihren Alltag zu bewältigen: Therapeutische Wohngemeinschaften, Betreutes Einzelwohnen (in der eigenen Wohnung; im Apartmentwohnen; in trägereigenen (Gemeinschafts-) Wohnungen) sowie in den Wohnverbünden „Orientierungshaus“, „Potsdamer Chaussee 95“ und "Intensiv Betreutes Wohnen 50+“. Seit Mitte der neunziger Jahre gibt es - u.a. als Folge der Enthospitalisierung chronisch psychisch Kranker in Berlin - eine kontinuierliche Steigerung der Anfragen nach Betreuungsplätzen, so dass sich der Verein entsprechend vergrößerte.

Dies erfordert, neben der Veränderung des Berliner Hilfesystems, eine kontinuierliche Anpassung der inneren Strukturen, um Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten eindeutig festzulegen, betriebliche Handlungsfelder eindeutig zuzuordnen und den innerbetrieblichen Austausch produktiv und transparent zu gestalten.

Die Perspektive Zehlendorf ist als gemeinnützig anerkannt. Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar.
Beiträge oder Spenden richten Sie bitte an:

Perspektive Zehlendorf e.V.
Konto Nr.: 0395 729 106
Bank: Postbank Berlin
BLZ: 100 100 10

IBAN: DE98 1001 0010 0395 7291 06
BIC:  PBNKDEFF

 

Organe des Vereins

Die Perspektive Zehlendorf ist ein eingetragener Verein mit einem geschäftsführenden Vorstand. Der Verein gliedert sich in:

  • Mitgliederversammlung
  • Geschäftsführenden Vorstand
  • Aufsichtsrat

Die Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung hat folgende Aufgaben:

  • den Geschäftsbericht des Vorstandes und den Jahresbericht des Aufsichtsrates entgegenzunehmen
  • den Kassenbericht entgegenzunehmen und über die Entlastung des Aufsichtsrates zu entscheiden
  • Beschlüsse über die Änderung der Satzung zu fassen
  • über die Auflösung des Vereins zu beschließen
  • die Höhe der Jahresbeiträge festzulegen
  • den Aufsichtsrat und die Kassenprüfer zu wählen
  • die Beschlussfassung über Rechtsgeschäfte des Vereins, die über 100.000 € hinausgehen 

Der geschäftsführende Vorstand

  • Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden und einem Stellvertreter. Sie bilden den Vorstand im Sinne des § 26 BGB. Jedes Vorstandsmitglied vertritt allein.
  • Der Vorstand übt gegenüber den Mitarbeitern des Vereins die Fach- und Dienstaufsicht aus.
  • Die Vorstandsmitglieder sind hauptamtlich tätig. Sie haben die Vereinsgeschäfte mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns zu führen.
  • Die Amtszeit beginnt mit der Annahme der Berufung durch den Aufsichtsrat und endet mit der Abberufung. Berufung und Abberufung können zu einem bestimmten Termin erfolgen.
  • Der Vorstand soll in der Regel monatlich tagen. Die Beschlüsse sind schriftlich zu protokollieren und von dem Vorstandsvorsitzenden zu unterzeichnen.
  • Der Vorstand kann sich eine Geschäftsordnung geben, die vom Aufsichtsrat zu genehmigen ist; in jedem Falle regelt er die Verteilung der internen Verantwortlichkeiten schriftlich (z.B. per Stellenbeschreibung) in Absprache mit dem Aufsichtsrat. 

Der Aufsichtsrat

  • Der Aufsichtsrat besteht aus mindestens drei Personen, darunter dem 1.Vorsitzenden und seinem Stellvertreter. Die Mitglieder des Aufsichtsrates dürfen nicht hauptamtlich für den Verein tätig sein.
  • Der Aufsichtsrat überwacht die Geschäftsführung durch den Vorstand. Er hat ein unbeschränktes Auskunfts- und Informationsrecht, dass er durch seinen Vorsitzenden oder von ihm Beauftragten wahrnehmen kann. Er hat folgende Aufgaben:

    • Berufung und Abberufung des Vorstandes
    • Vertretung des Vereins in allen Rechtsgeschäften gegenüber dem Vorstand, insbesondere Abschluss, Änderung und Kündigung des Dienstvertrages, Beschlussfassung über die Entlastung und Vertretung vor Gericht
    • Entgegennahmen von Quartalsübersichten und –berichten des Vorstandes und des Kassenprüfungsberichtes

Trägerleitbild

Erfolgreiche Prozesse der Qualitätsentwicklung müssen notwendigerweise ihren Ausgangspunkt haben in einer Verständigung über die ethischen Leitziele sozialpsychiatrischer Arbeit. Nur auf dieser Basis können Indikatoren zur Bewertung und Prozesse zur Gestaltung der Qualitätsentwicklung erarbeitet werden.

  • Das Leitbild des Trägers wurde mit allen Mitarbeitern gemeinsam entworfen. Nach monatelanger Diskussion und Auseinandersetzung mit Haltungen in unserer Arbeit haben wir ein Leitbild aufgestellt hinter dem sich alle Mitarbeiter der Perspektive Zehlendorf wieder finden können.
  • Perspektive: Integration und Hilfe aus einer Hand
    Perspektive Zehlendorf wurde 1976 als Laienhelferkreis der Waldhausklinik von Mitarbeitern und Laien der Klinik gegründet. Seitdem hat sich vieles verändert, doch gestern wie heute besteht die Vision unserer Arbeit in der Integration psychisch kranker Menschen in die Gesellschaft. Mit Patenschaften und Besuchsdiensten in psychiatrischen Kliniken und Heimen und der Gründung von betreuten Wohngemeinschaften im Jahre 1979 wurde die Lebensqualität von Betroffenen verbessert. Seither bauen wir unsere Angebote in der psychiatrischen Versorgung bedarfsorientiert aus und engagieren uns für eine umfassende wohnortnahe Betreuung und Begleitung psychisch kranker Menschen. Heute bieten wir verschiedenste Hilfen an: Therapeutische Wohngemeinschaften, Betreutes Einzelwohnen, Tagesstätte, Orientierungshaus und den Zuverdienst aladin. Unser breit gefächertes Angebot soll gewährleisten, dass Betroffene flexibel und auf den Einzelfall bezogene Hilfen aus einer Hand erhalten.
  • Perspektive: Ressourcen stärken, Ausgrenzung überwinden
    Häufig ist eine psychische Erkrankung mit Rückzug, Isolation, sozialer Ausgrenzung und Abhängigkeit verbunden. Wir helfen ein möglichst selbst bestimmtes Leben zu führen, indem wir die Eigenverantwortlichkeit stärken und den Willen zur Selbsthilfe aktivieren. Durch Reflexion von Verhaltensweisen werden gemeinsam Alternativen entwickelt und neue Lebensperspektiven erarbeitet. Da persönliche Entwicklung in Beziehung und Auseinandersetzung mit anderen Menschen stattfindet, stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit Einrichtungsübergreifende, sozialtherapeutische Gruppenangebote. Wir betrachten die Gruppe als eine Möglichkeit sich auszuprobieren, neue Erfahrungen zu sammeln, Einsamkeit zu vermindern und sich gegenseitig zu unterstützen. Unsere grundlegende Haltung gegenüber den Betroffenen ist von Akzeptanz, Achtung, Offenheit und Toleranz getragen. Wir verstehen uns als ein Sprachrohr psychisch kranker Menschen in der Öffentlichkeit, um die Eingliederungsbereitschaft der Gesellschaft zu fördern.
  • Perspektive: Kooperation und Vernetzung
    Eine wichtige Voraussetzung für unsere Arbeit ist die Vernetzung unterschiedlicher Hilfsangebote. Mit unserer Arbeit wollen wir das Netzwerk gemeindenaher Hilfen für psychisch kranke Menschen weiterentwickeln und ausbauen. Wir arbeiten eng und abgestimmt mit anderen Anbietern von sozialtherapeutischen und anderen Hilfen zusammen. Kooperation statt Konkurrenz, das heißt für uns:
     
    • Enge Zusammenarbeit und Austausch mit allen am Hilfeprozess Beteiligten Abstimmung und Vernetzung aller für den Erfolg des Hilfeprozesses notwendigen Maßnahmen, sowohl intern als auch Träger- übergreifend
    • Transparenz unserer Dienstleistungen
  • Perspektive: Engagement und Qualität
  • Unsere professionellen Mitarbeiter sind persönlich engagiert und gewährleisten einen hohen fachlichen Standard unserer Arbeit, der durch Fort- und Weiterbildung aufrechterhalten wird. Der Aufbau und die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems sichern diesen Standard.
  • Intensive Teamarbeit und kontinuierliche Reflektion unserer Arbeit ist unsere Antwort auf die wachsenden Leistungsanforderungen, die ein hohes Maß an Flexibilität, Engagement und ständiger Anpassung an die Kundenwünsche erfordert. Diese Qualitätsmerkmale versetzen uns in die Lage individuelle, kreative und abgestimmte Hilfsangebote zu entwickeln. Flache Hierarchien ermöglichen es, schnell und flexibel auf Veränderungen zu reagieren.
  • Ziele und Ideen der Leitung, grundlegende Entscheidungen und die Situation des Vereins werden für die MitarbeiterInnen transparent aufgezeigt. Ideen, Anregungen und konstruktive Kritik aller MitarbeiterInnen, sowohl untereinander, als auch zwischen den Hierarchien, sind erwünscht, werden anerkannt und berücksichtigt.
  • In unserem Mitarbeiterteam bringt jede/r Einzelne seine/ihre persönlichen Stärken ein. Dies sind die Grundlagen für kollegiales Miteinander, Engagement und individuelle Zufriedenheit an einem Arbeitsplatz mit Perspektive.
Leitbild Perspektive Zehlendorf 23.10.03